Ausstellung: Eisblau Zitronengelb Purpur

Datum/Zeit
19.08.2017 - 08.10.2017 / 11:00 - 18:00

Beschreibung:

Experiment FARBE ist eine interaktive Ausstellung zur Farbe. In zahlreichen Stationen sind einzelne Aspekte der Farbe dargestellt und ausgearbeitet. Der Besucher ist aufgefordert, sich aktiv mit Farbphänomenen und seiner Wahrnehmung auseinanderzusetzen. Er erlebt und erfährt etwas über sein Auge, über Farbentstehungen in Natur und Technik und über die Wirkungen der Farben auf seine Stimmungen.

Warum Farbe?

In jedem Augenblick sind wir von Farben umgeben. Farbe ist zunächst ein Medium, in dem uns Dinge erscheinen. Als solches liegt sie auch den visuellen Medien und der Kunst zugrunde. Obgleich Farbe omnipräsent ist, nehmen wir sie in den seltensten Fällen bewusst wahr. Vielmehr spielt Farbe im Alltag für uns eine ähnliche Rolle wie die Filmmusik im Film: Sie vermittelt uns emotionale Inhalte und kreiert in jedem Augenblick neue Atmosphären, ohne die uns die Welt auch im übertragenen Sinne «farblos», trist und sinnlos erscheinen müsste.

Während Farbe in dieser Weise als emotionaler Träger und Vermittler von Stimmungen auftritt, wollen wir in Eisblau Zitronengelb Purpur Farbe als eigenständiges Sujet thematisieren: Dafür geschaffene Kunstwerke und Exponate, Experimente und dialogische Interventionen werden ihrerseits Medium für die Farbe selbst.

Diese Umkehrung von Medium und Inhalt können BesucherInnen von Eisblau Zitronengelb Purpur bereichern, indem die bewusste Wahrnehmung von Farben und ihrer Verwendung die persönlichen Umgebungen mit einem Mal ein Stück bunter erscheinen lassen. Die Aufmerksamkeit für Farb- und Lichtphänomene, wie sie etwa täglich am Himmel beobachtet werden können, wird wachgerufen und geschärft und die SchülerInnen können in ihrem Alltag Phänomene, an denen sie vielleicht schon öfter vorbeigegangen sind, entdecken und verstehen.

Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Voltahalle

Kategorien: